top of page

Förderung für Projekt "Schulgarten"

Autorenbild: kinderhilfe-indkinderhilfe-ind

Unterstützer: CHILDREN for a better world e.V.


Wir haben uns reichlich Gedanken gemacht, um die Förderung sinnvoll, nachhaltig und für eine Vielzahl der Kinder zugänglich zu machen. Wir haben mit dieser Förderung ein Schulgartenprojekt ins Leben gerufen.

An der Einrichtung TK& SD Generasi Mulia (Kombination aus Kindergarten und Grundschule) in Karanggintung / Banyumas wurde ein eigener Gemüse- und Obstgarten anlegt. Damit werden die Kinder stets mit frischem Gemüse, Obst und Kräutern versorgt. Die gemeinsame Arbeit im Garten motiviert alle und ist wichtige Grundlage für den nachhaltigen Erfolg des Projekts.



Die Kinder können eigenverantwortlich Gemüsebeete anlegen, hegen und pflegen, Obstbäume und Sträucher pflanzen und so für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sorgen. Damit lernen sie auch für sich und die Zukunft, können sie doch ihr erhaltenes Wissen ebenso zuhause anwenden. Gleichzeitig erfahren sie, woher die Früchte kommen, lernen die Speisen zu schätzen und zu achten. Auch die Kreativität wird angeregt. Freizeitaktivitäten nach Schulschluss sind ebenso möglich, so dass eine sinnvolle Freizeitgestaltung gegeben sein wird. Auch der Umweltgedanke, die Nachhaltigkeit werden bei diesem Projekt erlernt und praktisch nahbar gemacht.


Mit der Förderung wurden Saatgut, Setzlinge, Pflanzen, auch Bäume gekauft. Auch das für die Gartenarbeit notwendige Equipment, wie Gartengeräte, Schaufeln, Hacken, Harken, Eimer, Maßband, Schubkarre, was benötigt wurde, konnte angeschafft werden. Ebenso erforderliche Absperrungen, Draht, Holz sowie Dünger, Dung, Erde flossen in das Budget ein.

Dieses Projekt war sozusagen ein Startschuss, da wir diese Idee befürworten und an anderen Schulen weiter ausbauen wollen.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wieder eine Schule

Neue Spende von DAJO

Comments


Rechtliches
Zentrale

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Dreskaer Weg 18

04910 Elsterwerda

Deutschland

Kontakt:

verein@kinderhilfe-indonesien.de

Spendenkonto

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Sparkasse Elbe-Elster

IBAN: DE04180510003420160010

BIC: WELADED1EES

Transparenz:

100% ehrenamtlich!

Steuerinformationen

Der Verein Kinderhilfe Indonesien e.V. ist wegen Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke nach dem Freistellungsbe-scheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaft-steuerbescheid des Finanzamtes Calau, St.-Nr. 057/143/03092, vom 09.08.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Ge-werbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke verwendet wird. Registerge-richt: Amtsgericht Cottbus Registernr: VR 4738

  • Grey Facebook Icon
  • Grau YouTube Icon
PayPal ButtonPayPal Button

© 2018 by Kinderhilfe Indonesien e.V.

bottom of page