top of page

Spendenaktion "Wir geben mehr!" von Stahlhandel Gröditz GmbH

Aktualisiert: 6. Dez. 2023

Bezugnehmend auf einen Artikel im Amtsblatt für die Stadt Elsterwerda hatten wir uns Ende Oktober 2023 mit einem Projekt unseres Kinderhilfsvereins bei der Spendenaktion "Wir geben mehr!" vorgestellt und beworben.


Initiator dieser Spendenaktion ist die "Stahlhandel Gröditz GmbH".


Wir freuen uns, das unser eingereichtes Projekt berücksichtigt und vom Stahlhandel Gröditz gefördert wird.



Dieses Projekt trägt den Titel: "Schulgärten an indonesischen Grundschulen".

An den Grundschulen in Banyumas/Insel Java möchten wir einen eigenen Gemüse- und Obstgarten anlegen. Somit werden die Kinder stets mit frischem Gemüse, Obst und Kräutern versorgt. Die gemeinsame Arbeit im Garten motiviert und ist wichtige Grundlage für den nachhaltigen Erfolg des Projekts.

Die Kinder können eigenverantwortlich Gemüsebeete anlegen, hegen und pflegen, Obstbäume und Sträucher pflanzen und so für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sorgen. Damit lernen sie auch für sich und die Zukunft, können sie doch ihr erhaltenes Wissen ebenso zuhause anwenden. Gleichzeitig erfahren sie, woher die Früchte kommen, lernen die Speisen zu schätzen und zu achten. Auch die Kreativität wird angeregt. Freizeitaktivitäten nach Schulschluss sind ebenso möglich, so dass eine sinnvolle Freizeitgestaltung gegeben sein wird. Auch der Umweltgedanke sowie die Belange der Nachhaltigkeit werden bei diesem Projekt erlernt und praktisch nahbar gemacht.

Konkret werden mit der Förderung Saatgut, Setzlinge, Pflanzen, auch Bäume gekauft. Auch das für die Gartenarbeit notwendige Equipment, wie Gartengeräte, Schaufeln, Hacken, Harken, Eimer, Maßband, Schubkarre etc. werden benötigt. Eventuell noch erforderliche Absperrungen, Draht, Holz, ebenso Dünger, Dung, Erde fließen in das Budget ein. Sicherlich auch eine benötigte Unterstellmöglichkeit (Schuppen) für die Gerätschaften. Ein zu errichtender Komposthaufen rundet das Bild vom Schulgarten ab.

Die Kinder sind von der Planung, über den ersten Spatenstich, bis zur Anpflanzung und schließlich bei der Ernte eingebunden und übernehmen Verantwortung.


Unser herzlicher Dank gilt Familie Voß und der Stahlhandel Gröditz GmbH. Vielen Dank für diese wunderbare Geste und die wertvolle Unterstützung.

 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page