Unsere neue Internetseite ist da!

Aktualisiert: 7. Okt 2018

Einige Zeit hat es gedauert. Jetzt ist es geschafft: Wir haben eine neue Internetseite! Warum wir diesen Schritt gegangen sind und was Sie erwartet erfahren Sie in diesem Beitrag.

Eine neue Seite wurde nötig

Die alte Internetseite war gut. Viel Herzblut ist eingeflossen und unser Vorsitzender Mike hat viele Stunden Arbeit investiert. Man hat dort alles gefunden, was mit unserem Verein zusammenhängt. Doch das Internet hat sich weiterentwickelt. Dieser Entwicklung müssen wir jetzt Rechnung tragen.

Wir möchten einmal die konkreten Hintergründe für die Neugestaltung der Seite nennen.

Alte Seite mit veralteter Technik

Was ist damit gemeint? Nun, fangen wir bei Punkt 1 an. Die alte Seite basierte auf Flash. Das ist eine Oberfläche, die viele Möglichkeiten geboten hat. Allerdings konnte man nie die Sicherheitslücken von Flash stopfen. Daher gilt Flash heute bei vielen Browsern als unerwünscht. Immer mehr stoppen die Unterstützung. Das bedeutet, dass man als Besucher der Seite nur noch einen optisch unschönen Text-Brei vorgesetzt bekommt.

Hinzu kommt, dass die Seite vor der Smartphone-Zeit gestaltet wurde. Daher sah die Seite auf mobilen Endgeräten sehr unschön aus. Für die wenigsten dürfte das Erscheinungsbild ansprechend gewesen sein. Und unser Verein lebt vom Interesse unserer Unterstützer und Besucher.

Unsere Seite soll daher optisch zeitgemäß daher kommen. Jeder soll auf verschiedensten Endgeräten ein gleiches Besuchs-Erlebnis haben. So, dass die Seite für jedermann voll funktional ist. Daher war es eben nötig, die Struktur hinter der Seite, neu zu gestalten.

Großer Pflegeaufwand

Die Pflege der alten Seite war umständlich und mühsam. Zumindest verglichen mit den Möglichkeiten, die sich heute bieten. Darüber hinaus wurde die alte Seite „nur“ vom Vorsitzenden gepflegt. Nun ist der Verein im zehnten Jahr des Bestehens angekommen. Und der Pflegeaufwand für die Seite ist erheblich gewachsen.

Heutzutage werden viel mehr Bilder, Videos und andere moderne Medien genutzt. Die gilt es für Interessierte auch entsprechend ansprechend darzustellen. Da die neue Struktur der Seite jetzt viel einfacher ist, kann die Arbeit aufgeteilt werden. Somit können wir die Seite viel schneller und besser aktuell halten. Das freut uns und die Besucher!

Neue Ideen benötigen neue Techniken

Über die Jahre haben sich neue Ideen im Verein entwickelt. Diese konnte man nur schwer mit der alten Seite umsetzen. Die neue Seite macht vieles deutlich einfacher. Ein Beispiel wird der neue Spenden-Shop sein. Zwar gab es den auch schon auf der alten Seite. Allerdings musste man dazu die Seite verlassen. Wir wollen aber alles zentral auf dieser Seite haben.

Ein weiteres Beispiel ist die Übersetzung der Seite. Auch das hatte die alte Seite schon. Jedoch war es teils schwer nachvollziehbar welche Unterseite bereits übersetzt war. Außerdem wurde dem Besucher stets eine deutsche Navigation angezeigt. Obwohl er oder sie vielleicht alles auf Englisch haben wollte. Das war unglücklich und hat demnächst ein Ende.

Wir möchten die Seite wenigstens in Deutsch und Englisch bereitstellen. Wenn möglich auch noch in Indonesisch. Derzeit können unsere indonesischen Helfer mit der deutschen Seite wenig anfangen. Sie sind aber Teil unserer Kinderhilfe-Familie und sollen die gleichen Informationen erhalten wie wir in Deutschland. Darüber hinaus können Sie dann leichter auf die Seite verweisen. Sollte also jemand Fragen zur Seite haben, findet er / sie die Antworten auch in Englisch (und vielleicht auch indonesisch) vor.

Es können sich Fehler eingeschlichen haben

Sollten Sie Fehler auf diesen Seiten finden bitten wir um Entschuldigung. Wir haben die Seite sehr sorgfältig erstellt. Dennoch kann es hier und da noch ein paar Unstimmigkeiten geben. Zum Beispiel könnte ein Link nicht funktionieren oder ein Formular kann nicht versendet werden. Es würde uns enorm weiterhelfen, wenn Sie uns über Fehler informieren.





0 Ansichten
Rechtliches
Zentrale

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Dreskaer Weg 18

04910 Elsterwerda

Deutschland

Kontakt:

verein@kinderhilfe-indonesien.de

  • Grey Facebook Icon
  • Grau YouTube Icon
Spendenkonto

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Sparkasse Elbe-Elster

IBAN: DE04180510003420160010

BIC: WELADED1EES

Transparenz:

100% ehrenamtlich!

Steuerinformationen

Der Verein Kinderhilfe Indonesien e.V. ist wegen Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke nach dem Freistellungsbe-scheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaft-steuerbescheid des Finanzamtes Calau, St.-Nr. 057/143/03092, vom 09.08.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Ge-werbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke verwendet wird. Registerge-richt: Amtsgericht Cottbus Registernr: VR 4738

© 2018 by Kinderhilfe Indonesien e.V.