Weltkindertag 2012

Aktualisiert: 11. Okt 2018



Weltkindertag 2012

Jedes Jahr am 20. September findet der Weltkindertag statt. Auch deutsche Kinder- und Jugendorganisationen nutzen den Tag, um mit Aktionen und Veranstaltungen auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.

Auch wir vom Kinderhilfe Indonesien e.V. unterstützen den Weltkindertag 2012 und setzen uns für die Rechte der Kinder ein.

Seit Gründung unseres Kinderhilfsvereins ist es einer der zentralen Leitsätze und Schwerpunkte, die Bildung der Kinder zu ermöglichen und insbesondere die schulische Ausbildung zu unterstützen.

B i l d u n g   b e d e u t e t   Z u k u n f t !

Wir sind überzeugt, dass Kinder, die eine gute Bildung erhalten, ein hilfreiches Rüstzeug für Ihre zukünftige Entwicklung erlangen.

Die Schule ist ein Ort, wo die Kinder glücklich sind und den Alltag, der mitunter ziemlich hart sein kann, vergessen. Hier wird gelacht und mit Freude und Begeisterung gelernt.

Hier treffen sie auf Gleichaltrige und können, neben dem Lernen, sich auch sportlich betätigen und spielen. Hier sind sie Kind…

Wir können mit Stolz sagen, dass sich unsere Patenkinder, die von Pateneltern aus Deutschland, Österreich und Belgien unterstützt werden, durch besonders gute Leistungen auszeichnen. Die Schuljahresergebnisse, die wir von den Schulen erhalten, belegen eindeutig, dass diese Förderung einen großen Anteil am guten Lernen hat.

Die Kinder sind glücklich, dass sie die Schule besuchen können, was leider nicht für alle Kinder selbstverständlich ist.

Dafür möchten wir uns herzlichst bei allen Pateneltern bedanken. Ein Dankeschön an alle Förderer und Sponsoren unseres Vereins, denn auch mit diesen Spenden wird den Kindern mit verschiedenen Hilfsprojekten direkt oder indirekt geholfen.

Natürlich darf man an solch einem Tag auch nicht die Kinder vergessen, deren Leben kein Kinderspiel ist. Leider gibt es noch viele Beispiele dafür. Doch, genau wie viele andere Organisationen, versuchen wir hier Abhilfe zu schaffen, um den benachteiligten Kindern von Indonesien unsere Hilfe zu geben, zu unterstützen und Zukunft zu bauen. Für diese Kinder müsste man eigentlich jeden Tag des Jahres einen Weltkindertag einrichten. Einfach aus dem Grund, dass diese Kinder nicht vergessen werden.

Man stellt sich vielfach die Frage, was zeichnet ein glückliches Leben aus? Für die Kinder aus unserem Patenschaftsprojekt gibt es darauf eine einfache Antwort:

Schulausbildung bedeutet Glück, denn Schulausbildung schafft Zukunft!

Nutzen wir den Tag zum Überlegen, was Glück für uns alle bedeutet. Glück kann so viel sein. Ein Lottogewinn, eine tolle Reise, eine Arbeit, die einen erfüllt, Familie, Gesundheit natürlich auch.

Und wie können wir dieses Glück erhalten oder sogar vermehren? „Wir sind selbst unseres Glückes Schmied“, so sagt es ein Sprichwort. Wir können uns selbst glücklich machen. Aber wir können auch andere Menschen glücklich machen. Und darin besteht der eigentliche Sinn. Wenn wir anderen Menschen eine Freude bereiten, dann macht es uns glücklich. Wenn wir also anderen Menschen helfen, denen es nicht so gut geht, wie uns, denen das Leben und die Lebensumstände nicht so gut mitgespielt haben, oder die auch nur an einem Ort geboren wurden, wo Armut und Verzicht auf der Tagesordnung stehen, dann erfüllt es unser Herz mit Glück. Auch hier passt ein Zitat: „Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt.“

Der Auftrag, den wir uns vom Kinderhilfe Indonesien e.V. gestellt haben, besteht darin, diesen benachteiligten Kindern Glück zu schenken.

Jede Unterstützung eines Kindes, jede Patenschaft, die für ein Kind übernommen wird, ist eine Investition in unsere Zukunft, denn Kinder sind unsere Zukunft.

Vielen lieben Dank an Alle, die uns dabei unterstützen!


0 Ansichten
Rechtliches
Zentrale

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Dreskaer Weg 18

04910 Elsterwerda

Deutschland

Kontakt:

verein@kinderhilfe-indonesien.de

  • Grey Facebook Icon
  • Grau YouTube Icon
Spendenkonto

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Sparkasse Elbe-Elster

IBAN: DE04180510003420160010

BIC: WELADED1EES

Transparenz:

100% ehrenamtlich!

Steuerinformationen

Der Verein Kinderhilfe Indonesien e.V. ist wegen Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke nach dem Freistellungsbe-scheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaft-steuerbescheid des Finanzamtes Calau, St.-Nr. 057/143/03092, vom 09.08.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Ge-werbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke verwendet wird. Registerge-richt: Amtsgericht Cottbus Registernr: VR 4738

© 2018 by Kinderhilfe Indonesien e.V.