top of page

Spende für zwei Waisenhäuser



Im Juni 2017 erhielten ich einen interessanten und ergreifenden Anruf. Darin ging es darum, dass der Bruder eines Verstorbenen bei uns anfragte, ob wir es ermöglichen können, eine passende Stelle für das Geld, das aus der Sammlung bei der Abschiedsfeier zum Tode des Bruders gesammelt wurde, zu finden. Die Geschichte, die dahinter steht: Der verstorbene Bruder war selbst aktiv in Indonesien tätig, um den Menschen zu helfen, die durch Erdbeben alles verloren. Er setzte sich mit verschiedenen Projekten selbstlos, mutig und voller Kraft ein, konnte sein Lebenswerk jedoch nicht vervollständigen. Doch seine Leistung, wie ich mir selbst ein Bild, dank Videoaufnahmen machen konnte, ist großartig und gebürt aller Achtung und Respekt.

Daraufhin nahm ich Kontakt zu unserem indonesischen Mitarbeiter Kus auf. Er besuchte ein Waisenhaus in Purwokerto und sprach mit den Verantwortlichen. Ich konnte dem Spender mitteilen, dass sich das Waisenhaus glücklich schätzt und sehr dankbar für diese nette Geste und große Unterstützung ist. Ende Juli wurde die Spende übergeben. Da es sich um einen größeren Geldbetrag handelte (immerhin 860 Euro), sahen wir es als sinnvoll an, das Spendengeld auf zwei Waisenhäuser zu verteilen, damit die Hilfe noch mehr Bedürftigen zugute kommt.

Unsere Vereinsmitglieder Besantie, Kus und Sulis besuchten beide Waisenhäuser und führten großes Gepäck mit sich. Dabei handelte es sich um das Waisenhaus „Panti Asuhan Harapan Mulia“ sowie um das Waisenhaus mit dem Namen „Al Maa´uun“. Beide Einrichtungen befinden sich in Central Java, in Purwokerto/Banyumas.

Es wurden Lebensmittel, ein frisch zubereitetes und gesundes Mittagessen, Spielzeug, Sportartikel und Einrichtungsgegenstände übergeben. Von dem Geld wurde auch eine Tischtennisplatte gekauft, die bereits eng umlagert ist, da jeder spielen möchte. Die Kinder treiben gern Sport und freuten sich riesig. Da Indonesien eine große Nation für Federball bzw. Badminton ist, haben wir auch einige Badmintonschläger und Zubehör angeschafft. Der Sportlehrer der benachbarten Schule hat sich spontan bereit erklärt, den Kindern am Nachmittag behilflich zu sein und sie zu trainieren. Das finden wir ganz toll.

Beide Einrichtungen dankten dem Spender und seiner Familie ganz herzlich für diese wertvolle Spende.






Detailinformationen Projektnummer:

Spendensumme:

860€ Status: abgeschlossen Beginn der Arbeiten: Juni 2017 Ende des Projektes: Juli 2017 Unterstützt durch: Johannes Daferner



84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page