Sport-Equipment für zwei Schulen

Aktualisiert: 28. Okt 2018



Im Januar 2018 haben wir von der Weihnachts-Aktion “Sports meets Kids” von Mandy und ihrem Team von SAM Sports And More berichtet. Dabei kam eine Spende in Höhe von 800 € zusammen. Die Verwendung des Geldes hat sich etwas verzögert – das lag an Trauerfällen in den Familien unserer Helfer vor Ort. Doch im Mai konnten wir dieses Geld jetzt endlich einsetzen! Unser indonesischer Helfer und Freund Hardy hat vor Ort Sport- und Spielsachen für zwei Grundschulen gekauft. Benjamin, Mitglied unseres Vereins, war zweieinhalb Wochen vor Ort in Purwokerto. Die Gelegenheit war daher günstig und er konnte die Übergabe der vielen Materialien und Sportsachen begleiten. In Kombination mit einer Privatspende an Hausrat von Hardys Mutter wurden die Sachen übergeben.


Mit einem voll bepackten Pickup ging es los. Die erste Schule war die Grundschule SDN 2 Binangun. Diese unterstützen wir bereits seit vielen Jahren. Sie liegt in einer etwas abgelegenen Region. Direkt gegenüber befindet sich eine Trinkwasser-Zisterne, deren Bau wir ebenfalls gefördert und unterstützt haben. Die Straßen zur Schule waren übersät mit Schlaglöchern. Zwar wird gerade alles für eine Erneuerung der Straße getan. Allerdings mussten wir noch durch die tiefen Löcher fahren und die Fahrt lief daher schleppend. Als wir dann endlich an der Schule vorfahren konnten, waren schon die meisten Kinder auf dem Schulhof versammelt. Man sah direkt viele freudige und interessierte Gesichter. Nachdem wir die Spende für die Schule vom Pickup abgeladen hatten, erwartete uns eine Begrüßung durch jedes Kind und der Lehrer. Wie üblich erweisen die Kinder den Erwachsenen Respekt, nehmen dabei deren Hand, küssen den Handrücken oder führen die Hand zur Stirn oder Wange. Ein nahegehendes Erlebnis. Im Anschluss wurde uns ein Begrüßungstanz präsentiert. An dieser Stelle möchten wir Danke sagen. Insbesondere an die vier jungen Mädchen und drei Jungs, die in der Hitze des Tages und unter der direkten Sonne so toll getanzt haben!


Um die Kinder nicht länger auf die Folter zu spannen, haben wir dann die Spende übergeben…Sportbekleidung für eine ganze Mannschaft, Bälle, Pylonen, Schläger und einiges mehr.

Auch bei der zweiten Schule wurden wir erwartet. Es war die Grundschule SDN 1 Karangrau. Auch diese Schule wird von der Kinderhilfe Indonesien unterstützt, nachdem der Verein im letzten Jahr eine grundlegende Sanierung des Schulgebäudes durchführte. Hier waren auf Grund der Uhrzeit schon einige Kinder dabei, sich auf den Heimweg zu machen. Doch als wir ankamen, ging keines der Kinder. Viel zu groß war die Spannung und Freude. Die Schule bekam ebenfalls eine komplette Sportausrüstung sowie viele Bälle und weiteres Equipment. Besonders der Fußball kam bei den Kindern gut an. Sie waren so begeistert, dass Sie direkt mit dem Spielen in Ihrer neuen Sportkleidung anfingen. Einfach schön, die Kinder so fröhlich zu sehen.


Vielen, vielen Dank für die Unterstützung durch Mandy, Alex und ihr SAM Sports and More Team! Wir schätzen uns glücklich über Eure Spende. Alles kam gut an und wurde sinnvoll investiert. Herzlichen Dank sagt die Kinderhilfe Indonesien. Infos über SAM gibt es unter www.sam-saarlouis.de



Detailinformationen Projektnummer: …

Spendensumme:

800€ Status: abgeschlossen Beginn der Arbeiten: Januar 2018 Ende des Projektes: Mai 2018 Unterstützt durch: SAM Sports And More



Rechtliches
Zentrale

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Dreskaer Weg 18

04910 Elsterwerda

Deutschland

Kontakt:

verein@kinderhilfe-indonesien.de

  • Grey Facebook Icon
  • Grau YouTube Icon
Spendenkonto

Kinderhilfe Indonesien e.V.

Sparkasse Elbe-Elster

IBAN: DE04180510003420160010

BIC: WELADED1EES

Transparenz:

100% ehrenamtlich!

Steuerinformationen

Der Verein Kinderhilfe Indonesien e.V. ist wegen Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke nach dem Freistellungsbe-scheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaft-steuerbescheid des Finanzamtes Calau, St.-Nr. 057/143/03092, vom 09.08.2019 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Ge-werbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung mildtätiger und als beson-ders förderungswürdig anerkannter gemein-nütziger Zwecke verwendet wird. Registerge-richt: Amtsgericht Cottbus Registernr: VR 4738

© 2018 by Kinderhilfe Indonesien e.V.